Startseite > Berichte > Standschau 2011

Standschau bei Werner Schulte in Geseke.

Start im Salzkotten

Wir starteten um 10:15 Uhr vor dem Rathaus in Salzkotten und fuhren auf B1 Richtung Geseke. Dort im Meer der Rapsfeldern suchten wir nach einer Bauminsel, wo Werner sein Bienenstand unterhält. Auf einer Lichtung von allen Seiten durch Bäume und Sträuche geschützt, presentierte sich uns dieser.

Stand von vorne Stand offen

Wie alle anderen, die zu Standschau kommen, erwarte ich Einblicke in die imkerliche Praxis zu bekommen, und wir wurden nicht entäuscht. Es fing schon mit dem Smoker an. Dieser wird nämlich mit altem Holz betrieben und mit einer Lötlampe angezündet. Die Völker wurden geöffnet. Die Brutnester begutachtet. Die Völker sind jetzt, wie nicht anders zu erwarten war, stark im Kommen. Der Baurahmen auf dem Foto wurde erst vor 3 Tagen dem Volk gegeben.

Kleinkram Werner Schulte Arbeiten am Volk Baurahmen Arbeiten am Volk Brutwabe

Wir bekamen auch Einblick in seine Königinnenzucht. Werner schwört nämlich auf Nicot Zuchtsystem. Die Antwort auf meine nicht ausgesproche Frage zu diesem System - "Wie soll ich diese Zuchtkassete dem Volk anbitten?" - sehen sie auf den nächsten Fotos. Werner lässt diese von den Bienen samt der Mittelwand zu einer Wabe ausbauen. Die Weisel wird dann für einen Tag eingesperrt, und man erhält Zuchtmaterial, von dem man ganz genau weiß, wie alt jede einzelne Made ist.

Zuchtkassete rückseite Zuchtkassete vorne

Eine rundum gelungene Standschau. Ein wahres Erlebnis. Spruch des Jahres 2011 lautet: "Werner, wir wünschen Dir viel Entdeckelungswachs."

Gemeinschaftsfoto

Vik