Startseite > News

am Sonntag den 01.04.2012 ist um 10.00 Uhr der Mitgliederlehrgang:

30.3.12 04:20
" Entnahme von Futterkranzproben bei eigenen Bienenvölkern" zur Untersuchung auf AFB-Sporen.

Die Unterweisung findet beim Vereinsmitglied Johannes Wulf in 33154 Salzkotten-Verne, Wilhardstraße 15 statt.

Ein sehr ernst zu nehmendes Thema in der Imkerei ist die Bekämpfung der Amerikanische Faulbrut die als bakterielle Brutkrankheit bei den Honigbienen auftreten kann.

Die Amerikanische Faulbrut (AFB) ist eine Erkrankung der älteren Bienenbrut, nämlich der Streckmaden: Sie befinden sich in der bereits mit einem Wachsdeckel verschlossenen Brutzelle. Der Name "amerikanisch" bezieht sich nicht auf ein Ursprungsgebiet, sondern auf den Ort der Entdeckung; die Krankheit tritt weltweit auf.

Zu diesem wichtigen Thema referiert Herr Dr. Thomas Klüner, Obmann für Bienengesundheit im Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker.