Startseite > News

Metverkostung Jahrgang 2010

29.1.11 22:45

Imkerverein Salzkotten feierte gestern am Fr. dem 28.01.2011 sein 15-jähriges Jubiläum der Metverkostung. Die Überlegung zur Durchführung einer praktischen Übung der Metherstellung machte die Runde und sorgte für Heiterkeit und leuchtende Augen unter den Anwesenden. Nachdem wir Met aus eigener Herstellung der Imker Martin Lenzmeier und Heinrich Niewel gekostet hatten, gingen wir zum diesjährigen Sachthema "Rund um das Rähmchen" über. Verschiedene Möglichkeiten der Drahtbespannung wurden ausführlich vorgestellt. Mit Ösen oder ohne, quer oder längst, Rold's Wabendrahtanker, Mäander Rähmchen oder Kunststoffrähmchen? Alles wurde sehr genau geprüft.

Hilfsmittel Rold's Wabendrahtanker

Die Einlötung der Mittelwände ist eine heiße Sache. Unser Erfinder Georg Leutnant stellte seine universelle Bank zur Drahtung der Rähmchen und Einlötung der Mittelwände vor. Franz-Josef Lauströer vertrat das Lager der herkömmlichen und schlichten Mittelwandeinlötung mittels eines Trafos bzw. eines Autobatterieladegerätes. Die Bilder sprechen für sich.

Georg Leutnant Franz-Josef Lauströer